startseite button
aktuelles button
ueber uns button
medizin button
patienten besucher button
service button
beruf karriere button
kontakt button

pfeil Medizin pfeil  Geriatrische Rehabilitation

 

 

Geriatrische Rehabilitation

Die Abteilung Geriatrische Rehabilitation an der Illertalklinik verfügt derzeit über 30 Betten. Leitende Ärztin ist unsere Chefärztin Frau Dr. med. M. Brielmaier, die sich zusammen mit ihren Kollegen und dem therapeutischen Team um die kompetente und zuverlässige Betreuung und Behandlung unserer geriatrischen PatientInnen sorgt.

 

Unterstützung auf dem Weg zurück in den Alltag

 

Ziel ist es, Sie bei der Wiedergewinnung Ihrer Gesundheit und Selbstständigkeit zu unterstützen, um möglichst die Rückkehr in das häusliche Umfeld zu erreichen. Aufgabe für uns ist daher, Sie unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Betrachtungsweise im Zusammenspiel diagnostischer, therapeutischer und rehabilitativer Betreuung und Behandlung wieder zurück auf dem Weg in den Alltag zu unterstützen.

 

Die Abteilung und die Behandlungsschwerpunkte der geriatrischen Rehabilitation sind speziell für ältere Menschen konzipiert, die einer umfassenden medizinischen Unterstützung sowie einer spezifischen, individuellen Betreuung und Behandlung bedürfen. Das Alter der geriatrischen PatientInnen, das zumeist bei 65+ liegt, ist allein nicht ausschlaggebend für eine geriatrische Rehabilitationsmaßnahme. Entscheidend ist das Vorhandensein mehrerer und komplexer Gesundheitsstörungen, die sich negativ auf die Alltagssituation der älteren Menschen auswirken. Man spricht dann von der sog. geriatrietypischen Multimorbidität (= Mehrfacherkrankung).

 

Neben der stationären geriatrischen Rehabilitation bieten wir ferner für unsere PatientInnen eine physiotherapeutische Ambulanz und ergotherapeutische Ambulanz, um eine adäquate Nachsorge sicherstellen zu können.

 

zum Seitenanfang