Strukturelle Maßnahmen sind besser als ein Kahlschlag

02.01.2018

Marc Engelhard ist seit Anfang des Jahres neuer Stiftungsdirektor der Kreisspitalstiftung.

Er und sein Team mit Ernst Peter Keller, kaufmännischer Direktor, und Dr. Andreas Keller, medizinischer Direktor wollen versuchen, eine Lösung für alle drei Standorte zu finden. „Eine Schließung von Illertissen wäre nicht abbildbar“, so Engelhard. Die dortigen Geriatriebetten ließen sich nicht in den verbleibenden beiden Häusern Neu-Ulm und Weißenhorn unterbringen. Und: Die Geriatrie im Landkreis komplett aufzugeben gehe überhaupt nicht, den die Stationen laufen. Es sei auch das nötige Personal dafür vorhanden. Vielmehr wird darüber nachgedacht, wie sich die einzelnen Häuser spezialisieren können und wo Kräfte gebündelt werden müssten. Es stelle sich die Frage, ob Illertissen überhaupt OP-Säle benötige, oder ob es nicht besser wäre, die OP´s in Weißenhorn zu konzentrieren. Dadurch ließen sich Kosten einsparen. Zum Ausgleich könnten in Illertissen andere Fachabteilungen angesiedelt werden. Wesentlich sei, so Engelhard, die medizinische Versorgung der Bevölkerung auf hohem Niveau sicherzustellen. Die reine Ökonomie dürfe nicht alles sein. Was die Zukunft der Kliniken betrifft, so sollen noch in diesen Monaten die entscheidenden Weichen gestellt werden.

Kontakt

Kreisspitalstiftung Weißenhorn,
kreiskommunale Stiftung
des öffentlichen Rechts,
Stiftungsklinik Weißenhorn
Günzburger Straße 41
89264 Weißenhorn

Telefon: 07309/ 870-0
Telefax: 07309/ 870-1199

info@kreisspitalstiftung.de
www.stiftungsklinik-weissenhorn.de

Die Kreisspitalstiftung Weißenhorn


Wir stellen im Landkreis Neu-Ulm mit zwei Kliniken eine hochwertige und wohnortnahe Grund- und Regelversorgung der Menschen sicher. Das Gesundheitzentrum Illertissen bietet mit IllerVita und der Geriatrischen Reha weitere Leistungen im Gesundheitsbereich. Ziel der Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist die optimale Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis Neu-Ulm.

 
 

Wir sind Mitglied


Erfolgsfaktor Familie
Familienpakt Bayern
Klinik Kompetenz Bayern
 

Kontakt


Kreisspitalstiftung Weißenhorn, kreiskommunale Stiftung
des öffentlichen Rechts,
Stiftungsklinik Weißenhorn
Günzburger Straße 41
89264 Weißenhorn

Telefon: 07309/ 870-0
Telefax: 07309/ 870-1199
nfkrssptlstftngd

Bewerbungen bitte an

www.kreisspitalstiftung.de/jobs